BBS Seesen
Deutsch
Politik
Fotoalbum
Bäcker
Verkäuferinnen
NBA 02 Planspiel

Big Business: Unser Planspiel zum Marketing in der Bäckerei

Wir sind die Bäckerklasse der BBS Seesen und sind im ersten Lehrjahr.

In der Woche vom 19.05.03 bis zum 23.05.03 haben wir im Blockunterricht Marketing und Betriebswirtschaft gelernt. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt Bäckerei MC BÄCK und Bäckerei HUT. Wir kämpften darum wer den größten Umsatz macht.

Am Montag hat die Bäckerei HUT eine Umfrage gestartet was die Schüler und natürlich auch die Lehrer gerne essen würden. Viele Schüler wollten Pizza und belegte Brötchen mit Butter. Bäckerei MC BÄCK hat am Montag die Werbung für den Verkauf vorbereitet.

Am Dienstag haben beide Gruppen Kredit und Gewinnkalkulation gelernt und Werbeplakate gestaltet

Unsere Werbeplakate

Am Mittwoch wurde der Verkauf geplant. In der Bäckerei Hut gab es eine Krise, weil die Chefin Heike schlechte Laune hatte. Die Bäcker wollten kündigen. Trotzdem hatten am Schluss alle die Planung fertig. Die Planung findet ihr hier.

Am Donnerstag war der spannendste Tag. Mc Bäck hatte voll auf Brötchen und Croissants gesetzt, während Bäckerei Hut Brötchen, Pizza und frische Waffeln angeboten hat. Beide Bäckereien hatten gut kalkuliert und reichlich Gewinn gemacht. Und die Lehrer und Schüler haben sich über das Angebot gefreut.

Am Freitag haben wir nochmal alle Unterlagen zusammengestellt und diese Homepage erstellt. Dann wurde eine Klassenarbeit geschrieben (Die Unterlagen findet ihr bei unserem Klassenlehrer
Herrn Willeke) und der Gewinn in Form von Eis vernichtet.

So einen Unterricht können wir gerne öfter machen!!!

Hanna, Heike, Ronny, Harry, Jens
Steffanie, Arne, Christian, Marcel