BBS Seesen
Deutsch
Politik
Fotoalbum
Bäcker
Verkäuferinnen
NFN 14

Marketing - Projekt der Bäcker NFN 14

Die Klasse NFN14B der BBS Seesen hatte diese Woche Blockunterricht. Die Bäckerklasse des ersten Ausbildungsjahres behandelte das Thema „Marketing“, in dem wir über Marktanalysen und Marketingkonzepte sprachen und aus diesen Informationen einen konkurrierenden  Wettkampf zweier Bäckereien als Projekt gestalteten.
Am Mittwoch haben wir in den Pausen Belegte Brötchen, Waffeln  & Pizzazungen verschiedener Art verkauft.
Die kalkulierte Nachbestellung hatte leider zur Folge, dass unser Gewinn unter dem Strich lediglich 2,00€ betrug. Aus diesem Fehler lernten wir und passten die Rohstoffbestellung für den nächsten Verkaufstag an.
Der Donnerstag lief morgens deutlich entspannter und organisierter. Die Tips der Verkäuferinnen halfen uns sehr, sodass wir rundum zufriedener den Tag abschließen konnten. Beide Bäckereien hatten zusammen einen Umsatz von insgesamt 100€!

Wir sind die Klasse NFN14B ( die Bäcker Klasse an der BBS Seesen ). Wir haben ein Marketingprojekt gemacht, in dem wir Marktanalysen durchgeführt und Marketingkonzepte erstellt haben.
Es wurden  zwei Teams gebildet und sie haben Rezepte errechnet. Die Teams sollten dann das  Backen und als Konkurrenten diese verkaufen.  Am ersten Tag gab es ein Probelauf und am Ende des Tages konnte man die Fehler vom Probelauf verbessern. An dem zweitem Tag Konnte man sehen ob die Rechnungen auf gingen.
Die Verkäuferinnen zeigten uns wie man dekoriert und richtig verkauft. Es war sehr interessant  zu sehen wie schwer es war.